Mein Erfurt Bericht!
Da ich einen Tag vor Erfurt das Konzert in der Lanxess Arena in Köln besucht habe und von dieser Halle sehr verwöhnt war, war ich erst etwas enttäuscht. Erfurt, Messehalle, eine typische Messehalle, alles flach, nur links und rechts Tribünen...und hinten...und soooo klein...aber das war natürlich Quatsch, selbst in diese Halle passten ca. 4000 (oder 5000) Leute. Die Halle war sehr flach und ich hielt Ausschau nach den Feuerkanonen, es gab keine, kein Wunder!!
Diesmal bekam ich sogar das erste Stück mit, David betrat die Konzerthalle mit Cashmir und lief Geige spielend zu Bühne. Anstatt der Feuerkanonen wurden aber die Scheinwerfer sehr gut eingesetzt, sodass man eigentlich nichts vermisste. Das Publikum war erst ziemlich leise (oder kam es mir nur so vor ?), aber taute später auf.
Ich war vom Orchester restlos begeistert. Ich habe die Staatskapelle Weimar noch nie so rocken sehen. Noch nie habe ich so gute Stimmung gesehen und so ein begeistertes Spiel. Es kam mir vor als wollten sie zeigen...heute ist unser letztes Rock-Konzert, aber übermorgen müssen wir uns wieder benehmen!! Die beiden Kontrabassisten haben so Gas gegeben und selbst die wenigen älteren Orchestermusiker schienen sich an ihre wilden Zeiten erinnern zu können und spielten was das Zeug hielt.
Bei "Rocking all over the world" zogen die Musiker plötzlich Wollmützen hervor, zogen diese auf und spielten ganz im Stil von David und Marcus!! Es dauerte eine Weile bis David und seine Band dies realisierten und dann aus vollem Hals lachten!!!!! Das Orchester spielte bis zum Schluss mit Mütze.
Auch das Publikum war nicht mehr zu halten, David hätte 10 Zugaben geben können, aber das Konzert dauerte wieder 3 Stunden und nach 3 Zugaben war Schluss.
Birgit