Endlich mein Konzertbericht!
Es fing damit an, dass ich auf dem Weg nach Köln im Stau stand und "erst" um 19:15 die Lanxess Arena erreichte. Leider war ein Stau rund um die Halle. Die Polizei war machtlos. Wir wurden von einem Lanxess-Parkhaus zum nächsten geschickt, alle besetzt. Um 19:50 war mir klar, dass ich es nicht zum Konzert schaffen würde.
Die letzte Möglichkeit war auf einem Messeparkplatz zu parken an den die restlichen 1000 Besucher verwiesen wurden......mehr als 2 km von der Halle weg. Ich war froh, mich für Sneakers entschieden zu haben und nicht für meine eleganten Konzertschuhe!! So begab ich mich im Dauerlauf zur Halle, die ich um 20:15 erreichte.....um 20:20 fiel ich völlig erschöpft auf meinem Platz. Gott sei Dank wurden die zu spät kommenden Besucher noch eingelassen.
Das Konzert begann aufgrund der Parkplatzsituation später, sodass ich in der Mitte des 2. Stückes (Brahms Ungarischer Tanz) ankam. Ich versuchte mich zu entspannen und das Gefühl der Atemlosigkeit loszuwerden......."Leider" nicht lange....David spielte "He's a pirate" und dann "Live and let die"....plötzlich schossen im Takt Feuerfontänen aus kleinen Kanonen, die neben und am Rand der Bühne plaziert waren. Eine Hitzwelle schoss uns entgegen.
So ging es das ganze Konzert weiter. David moderierte die Stücke charmant und mit kleinen Anekdoten an. Immer wieder drehte ich mich um, um die überwältigen Stimmung in der mit 16.000 Zuschauern komplett ausverkauften Lanxess-Arena zu betrachten. Ich konnte es nicht fassen, dass sie bis unter das Dach mit Zuschauern gefüllt war. In der Mitte der Halle hing ein großer Videowürfel von der Decke, sodass auch die Zuschauer in den oberen, hinteren Rängen etwas sehen konnten.
Langsame wechselten sich mit schnellen Stücken ab. Die Leinwand hinter der Bühne zeigte die Musiker in Großaufnahme bzw. ansprechende Bilder, die zur Musik passten. David's Musiker und auch das Orchester waren einmalig. Gitarrist Marcus Wolf ist großartig und brachte mit einigen Solos seine Gitarre zum Klingen. Ich kann nicht sagen, welches Stück mir am Besten gefallen hat. Es gab auf jeden Fall keins, welches mir nicht gefallen hat. Ich bin von diesem Konzert absolut überwältigt gewesen.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich es mir anders vorgestellt habe. Classic Romance....ok, hauptsächlich Klassik, von der Band begleitet...hahahahaha....Ich lag soooooo daneben, hier war ich auf einem 3 stündigen Rock-Konzert!!!! Und es war genial. Ich schaute mir die älteren Damen und Herren im Publikum an. Hat es ihnen gefallen, war es nicht zu laut, zu rockig?? Nein, war es nicht, alle machten mit.
Zum Schluss bekam David für alle überraschend noch seine beiden Platin-CDs für Encore und Virtuoso und Gold für die DVD überreicht.
Birgit