Hi,
mein Konzertbericht.
David spielte am 06. Juni mit dem Royal Philharmonic Orchestra die Vivaldi 4 Jahreszeiten. Das Konzert fand im wunderschönen, alten Schloss "Hampton Court Palace" statt. Den ganzen Tag hat es geregnet und es war sehr kalt. Deshalb hatten die meisten Konzertbesucher eher Winterbekleidung an.
Das Konzert begann mit der 3. Orchestersuite von Johann Sebastian Bach, welche vom Royal Philharmonic Orchestra gespielt wurde. Wie wir feststellen mussten, liegt das Schloss genau in der Einflugschneise des Flughafens London Heathrow. Im 1. Satz der Orchester-Suite begab sich eine Boeing 747 genau auf den Landeanflug zur Bühne, sodass für ein paar Sekunden vom Konzert nichts zu hören war.......Die Zuschauer und das Orchester !! quittierten dies mit einem Lachen....Es herrschte ein so starker Wind, dass die Musiker ihre Noten mit Wäscheklammern an den Notenständern befestigten. Es wurden also nicht nur die Noten umgeblättert, sondern auch die Wäscheklammern umgesteckt, welches die Stimmung lockerte!! lol
Nach der Orchestersuite von Bach, war die Feuerwerksmusik von George Friedrich Händel an der Reihe. Passend dazu überflogen uns die Flugzeuge und wir wussten manchmal nicht, naht ein Gewitter oder ist das ein Triebwerk....oder doch das Orchester..Die Stimmung war sehr relaxt, was aber das Spiel des Orchesters nicht beeinträchtigte.
Danach war 90 Minuten Pause. In dieser Zeit konnte man in den Park gehen und sich mit einem Picknick stärken. Die Schlange an der Tee- bzw. Kaffeetheke war am längsten, da mittlerweile alle durchgefroren waren. Außerdem bin ich jetzt stolze Inhaberin zweier hellblauer Fleecedecken, die ich für meinen Sohn und mich in der Pause gekauft habe.
Nach der Pause war David mit den Vivaldi 4 Jahreszeiten an der Reihe. Viele Orchestermitglieder hatten sich mittlerweile Mäntel angezogen, da sie durchgefroren waren. Auch David hatte über sein Hemd seine schwarze Kapuzenjacke angezogen, um sich etwas warm zu halten.
Er begrüßte das Publikum und meinte, er habe sich überlegt mit dem Winter anzufangen und den 4 mal hintereinander zu spielen, wegen der Kälte....aber natürlich hat er das komplette Konzert in der richtigen Reihenfolge gespielt. Die Zuschauer applaudierten nach jedem Satz (wusste nicht, dass das in England jetzt auch so gemacht wird..lol). Der Flugverkehr hatte aufgrund der vorgerückten Stunde etwas nachgelassen, sodass nur ab und zu das Geräusch eines Triebwerkes aus der Richtung hinter der Bühne sein Spiel unterstützte.
Zwischen den Sätzen wärmte David seine Finger und schüttelte die Schultern aus, es herrschte wirklich ein sehr starker Wind und ihm war garantiert ebenso kalt wie dem Publikum. Er musste auch öfters seine Geige nachstimmen. Das Konzert hat er aber durchgezogen!!!! Und das sehr gut.
Ich habe die 4 Jahreszeiten schön öfters von ihm gehört und kann wirklich nicht sagen, ob ich es diesmal besser fand. Es war anders, ein Open-Air Konzert mit äußeren Einflüssen!
David wurde mit großen Applaus und Jubel verabschiedet. Als Zugabe spielte er von Paganini "Carneval in Venice" (Der Hut, der hat 3 Ecken). Nach dem ersten Teil wollte nochmal ein Flugzeug auf der Bühne landen, David schaute nach oben und meinte lachend, er lässt das Flugzeug jetzt erstmal vorbei und dann spielt er weiter.....!!! LOL
Ein wundervolles Konzert in einer schönen Umgebung!!
Birgit